Ich hab da mal ne frage😅. Der Satz:-Ich habe der alten Frau ihre Koffer tragen helfen.-Kann das richtig sein? Ich bin mir da nicht sicher, da sich das falsch?

2 Antworten

ich hĂ€tte auch ‘geholfen’ gesagt. Das Buch, aus dem die Zitate kommen, ist vom Schriftbild her auch Ă€lteren Datums. Sprache Ă€ndert sich.

Bei dem Satz 'Ich habe der alten Frau ihre Koffer tragen helfen' revoltiert mein SprachgefĂŒhl auch, was Schriftdeutsch angeht (gesprochen mag es gerade noch angehen).

Auf den Hauptsatz reduziert heißt es ja: 'ich habe ... geholfen.'

Vorstellbar wĂ€re fĂŒr mich: 'ich habe ... ihre Koffer zu tragen geholfen.' Oder 'ich habe ... ihr beim Koffertragen geholfen.'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
guenterhalt  05.02.2024, 17:05

bin ich jetzt KrĂŒmel-Kacker?
Physikalisch ist es nicht so einfach, jemanden beim Koffertragen zu helfen. So ein Ding hat doch normalerweise nur einen Griff, wo sollte der andere anfassen. (geht natĂŒrlich auch)
Man kann den Koffer (einer alten Frau) tragen, dann hilft man der Person, diese Frau wird aber dann zum tragen nicht gebraucht.

Ich wĂŒrde schreiben:
"Ich habe der Frau geholfen und ihren Koffer getragen."

Spielwiesen  05.02.2024, 17:13
@guenterhalt

Da ,Koffer' im Plural steht, wÀre das Tragen eines der Koffer schon eine Hilfe gewesen. Insofern: ja!

Vorschlag: schreib fĂŒr Deine Version einfach eine eigene Antwort!

😀

guenterhalt  05.02.2024, 19:53
@Spielwiesen

nur haben Fische noch noch etwas lÀnger Zeit bis zum nÀchsten Klick.