Frage von Wumpratte, 144

Grammatik: "es wäre sehr nett von dir wenn du meinen [...] könntest."?

So :"es wäre sehr nett von dir wenn du meinen [...] könntest."

oder

So: "es wäre sehr nett von dir, wenn du meinen [...] könntest."?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 87

Der ist korrekt:

"Es wäre sehr nett von dir, wenn du meinen [...] könntest."

Mit Komma, da ein Nebensatz folgt.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 54

Komma trennt Haupt- und Nebensatz. (in der Reihenfolge in deinem Satz)

Es wäre nett von dir, wenn du meinen Deckel in unserer Stammkneipe bezahlen könntest (bitte wegen des Trinkgeldes großzügig nach oben aufrunden).

Antwort
von DrStrosmajer, 60

Mit Komma.

Antwort
von LonelyBrain, 48

Letzteres