Welcher Satz ist richtig?

5 Antworten

Korrekt ist "Einsicht nehmen in + Akkusativ:"

  • Einsicht in das von der Person¹ bearbeitete Modul. =
  • Einsicht in das Modul, das von der Person¹ bearbeitet wurde.
  • Einsicht in das bearbeitete Modul.

¹ "Von der Person" erscheint mir überflüssig. Wer sonst bearbeitet ein Modul? Bei namentlicher Nennung sieht das natürlich anders aus.

Die Adjektivendung Neutrum Singular Akkusativ bei bestimmtem Artikel lautet -e.

Bild zum Beitrag

  • 3. Person Singular = sie/sie/ihr/ihr_
  • 3. Person Plural = sie/sie/ihnen/ihr_
  • höfliche Anrede Singular u. Plural = Sie/Sie/Ihnen/Ihr_
  1. Guten Tag, Herr Meier. Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau?
  2. Guten Tag, Frau Schulz. Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann?
  3. Sehr verehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen für Ihre großzügigen Spenden. Auf Wiedersehen und kommen Sie gut nach Haus!
 - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)
1) Einsicht in das von der Person bearbeite Modul.
2) Einsicht in das von der Person bearbeiteten Modul.

Keiner von beiden.

Richtig ist:

Einsicht in das von der Person bearbeitete Modul.

Adzea  06.04.2023, 07:13

Einzig richtige Antwort bisher! :-)

SuFaCo04  06.04.2023, 07:15
@Adzea

Stimmt gar nicht, lies weiter unten! 😅

Adzea  06.04.2023, 07:17
@SuFaCo04

Doch. Stimmt. Du musst dich auf "bisher" konzentrieren und nicht Antworten mit Kommentaren gleichsetzen. :-)

Satz 1 ist richtig

Korrektur: es gehört natürlich das Partizip: bearbeiteTE!!!

DaKaBo  06.04.2023, 06:57
Einsicht in das von der Person bearbeite Modul.

Nö.

horribiledictu  06.04.2023, 07:00
@DaKaBo

aber selbstverständlich!!!

Modul ist Akkusativ! also Einsicht in wen/was? - in das bearbeitete Modul.

Red2023
Fragesteller
@horribiledictu

Habe ich auch zunächst gedacht. Aber tatsächlich ist Satz 2 richtig. Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Dativ zu tun haben könnte (weil hier das Wort "von" vorkommt).

horribiledictu  06.04.2023, 07:07
@Red2023

NEIN! wer behauptet diesen Schwachsinn?!

das "von" kontrolliert nur den Casus von "Person" (Dat.)!

du kannst "von der Person" auch weglassen, was dann?

es heißt richtig: Einsicht in das von der Person bearbeitete Modul!

DaKaBo  06.04.2023, 07:08
@horribiledictu

Das, was du jetzt selber geschrieben hast, ist richtig. Vom FS ist keine Version richtig.

SuFaCo04  06.04.2023, 07:09
@Red2023

Unsinn!

"Person" steht im Dativ wegen "von".

Aber "Modul" und natürlich auch das zugehörige Adjektiv stehen im Akkusativ!

Das ist falsch. Beide Sätze sind falsch. Die richtige Lösung hat dir schon DaKaBo mitgeteilt.

Hier hast du es mit einer Partizipialkonstruktion zu tun, die einen ursprünglichen Relativnebensatz im Passiv aufgelöst und zu einem Attribut umgeformt hat:

"Einsicht in das Modul, das von der Person bearbeitet wurde,..."

Da die Partizipialkonstruktion zwischen "das" und "Modul" eingefügt wird, regiert der Nominativ "das" die Deklination des adjektivisch gebrauchten Partizips "bearbeitet". Das folgt dann einfach dem Schema der Adjektivdeklination mit bestimmtem Artikel und endet im Neutrum Nominativ halt auf "e".

spanferkel14  06.04.2023, 13:35

Nicht Nominativ, sondern Akkusativ, aber Artikel und Adj.Endung im Neutrum sind ja in Nominativ und Akkusativ identisch.

Ich weiß bereits, dass Satz 2 richtig ist. Ich möchte lediglich verstehen, warum das so ist. Hat es mit dem Dativ zu tun, warum es " Einsicht in das von der Person bearbeiteten Modul" heißen muss?

SuFaCo04  06.04.2023, 07:05

Satz 2 ist NICHT richtig! Keiner der Sätze ist richtig.

Richtig wäre "Einsicht in das von der Person bearbeitete Modul".

Das ist Akkusativ, nicht Dativ.

Und ja, "Sie" wird immer mit der dritten Person Plural konjugiert. Auch wenn du nur mit einer Person sprichst.

DaKaBo  06.04.2023, 07:09
dass Satz 2 richtig ist

Beide Sätze sind falsch. Punkt.

Red2023
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Adzea  06.04.2023, 07:11

Das ist falsch. Beide Sätze sind falsch. Die richtige Lösung hat dir schon DaKaBo mitgeteilt.

Hier hast du es mit einer Partizipialkonstruktion zu tun, die einen ursprünglichen Relativnebensatz im Passiv aufgelöst und zu einem Attribut umgeformt hat:

"Einsicht in das Modul, das von der Person bearbeitet wurde,..."

Da die Partizipialkonstruktion zwischen "das" und "Modul" eingefügt wird, regiert der Nominativ "das" die Deklination des adjektivisch gebrauchten Partizips "bearbeitet". Das folgt dann einfach dem Schema der Adjektivdeklination mit bestimmtem Artikel und endet im Neutrum Nominativ halt auf "e".

spanferkel14  06.04.2023, 13:45

Nein, die Person bzw. "von der Person" spielt keine Rolle, sondern das Funktionsverbgefüge "Einsicht nehmen in + AKKUSATIV". Wohinein sieht man? In welchen Ort sieht man hinein? In das Modul.