"Ich habe ihn angeschaut, während ihm zuzuhören." Ist das richtig?

5 Antworten

Nein, das ist nicht korrekt.

Die temporale Konjunktion "während" leitet einen Nebensatz ein, der in jedem Fall zumindest aus einem Subjekt und aus einem konjugierten Verb besteht. Korrekt ist also:

  • Während ich ihm zugehört habe/zuhörte, habe ich ihn angeschaut.

Der Nebensatz, der mit "während" eingeleitet wird, hätte dann kein Prädikat. Du musst also "zuhören" in der 1. Person Einzahl verwenden (zuhörte) und das Subjekt "ich" einfügen.

Nein, das ist nicht richtig.

Ich habe ihn angeschaut, während ich ihm zuhörte.

Das hat aber mit Infinitiv mit 'zu' nichts zu tun.

Nein, der Satz ist falsch: ich habe ihn angeschaut, während ich ihm zuhörte.