Dativ oder Akkusativ 2 Verben ein Objekt?

Es handelt sich hierbei um einen Satz auf einer Urkunde. Nach Absolvent steht dann auch noch der Name.

Es ist keine Vergangenheitsform und es ist jeweils nur entweder maskulin oder feminin.

6 Antworten

Wenn du statt "gratulieren" das Verb "beglückwünschen" nimmst, benötigst du nur das Akkusativobjekt:

Die Fakultät beglückwünscht und verabschiedet den Absolventen (die Absolventin).
Die Fakultät beglückwünscht und verabschiedet die Absolventen und Absolventinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Fakultät gratulierte den Absolventen und Absolventinnen und verabschiedete sie.

Tsarua
Fragesteller

Danke, jedoch hab ich mich anscheinend nicht ausreichend erklärt. Habe eine Ergänzung geschrieben.

Die Fakultät gratulierte dem Absolventen und verabschiedete sie.

Plural: Die Fakultät gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und verabschiedete sie.

Man sollte schon so schreiben, wie man auch sprechen würde.

Tsarua
Fragesteller

Danke, jedoch hab ich mich anscheinend nicht ausreichend erklärt. Habe eine Ergänzung geschrieben

Helefant  04.11.2022, 20:22

Wer ist im ersten Satz mit sie gemeint?

Das kann man so nicht zusammenfassen, m. a. W. das ist grammatisch falsch. Korrekt:

  • Die Fakultät gratuliert dem Absolventen/der Absolventin und verabschiedet ihn/sie.
  • Die Fakultät beglückwünscht und verabschiedet den Absolventen/die Absolventin.

In der von dir präsentierten Fassung macht die Uni nicht nur einen gravierenden Grammatikfehler, sondern ist auch noch sehr faul und extrem unhöflich. Auf einer persönlichen Urkunde gehört sich das einfach nicht.

Korrekt und angemessen ist es, zwei Vordrucke anzufertigen:

  1. Die Fakultät gratuliert dem Absolventen, Herrn (Vorname, Familienname), und verabschiedet ihn.
  2. Die Fakultät gratuliert der Absolventin, Frau (Vorname, Familienname), und verabschiedet sie.

Da es ja jedes Semester wieder passiert, dass Absolventen verabschiedet werden, sollten derartige Vordrucke immer in ausreichender Zahl vorhanden sein, so dass nur noch die individuellen Daten hinzugefügt werden müssen.

Ganz ehrlich? Ich würde die gesamte Formulierung überarbeiten. Sie klingt hausbacken. Was für eine seltsame Fakultät ist das denn?

Im Zweifel richtet sich die Rektion nach dem letzten Verb - das ist hier verabschieden und folglich hat da der Akkusativ zu stehen.

Holprig klingt das auch nicht wegen der Grammatik, sondern der schlechten Semantik.

"Verabschieden" ist gewöhnlich eine höchst persönliche Angelegenheit. Daher verabschiedet man zumeist eine konkrete Person unter Namensnennung!

Der Urkundenaufdruck funktioniert daher am besten im gegenderten Plural :-):

Die Fakultät gratuliert und verabschiedet die Absolventinnen und Absolventen.

Noch besser: Die Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen und verabschiedet sich herzlich von Ihnen.