Welcher Kasus nach „huldigen“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dativ nach "huldigen" ist obligatorisch und exklusiv. So häufig Dir der Akkusativ als Anschluss an dieser Stelle auch begegnen mag - er bleibt an dieser Stelle eine unerlaubte Fehlentwicklung.

hannes45451
Fragesteller

Gut zu wissen, danke Dir!

Das ist dummdeutsch, genau wie etwas als qualitativ zu bezeichnen ohne den Bezug zu nennen.

hannes45451
Fragesteller

Man muss einen ja nicht gleich beleidigen. Nächstes Mal bitte eine respektvollere Antwort! Danke und einen schönen Tag.

spanferkel14  25.04.2024, 01:27
@hannes45451

Wen beleidigt er denn? Doch nicht dich! Du hast ja durch Frage und sonstigen Text schon deutlich gemacht, dass du dich über „huldigen + Akk.“ wunderst. Also, warum regst du dich auf?