Warum Dativ?

4 Antworten

"an" gehört zu den Präpositionen, die mit Dativ oder Akkusativ stehen können.

an, auf, in, über, unter, vor, hinter, neben, zwischen, ...

Es kommt darauf an, ob es "zielend" gemeint ist oder nicht.

Ich fahre an den Strand. - Wohin fahre ich? - Akkusativ

Ich fahre an dem (am) Auto vorbei. - Wo (an wem; an welchem Ort) fahre ich vorbei? - Damit ist nur genau der Punkt gemeint, an welchem man vorbeifährt (nicht davor und nicht danach).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Weil in dem Falle "an" eine "Position" bezeichnet und keine "Aktion". Thematisiert wird nicht die Bewegung, sondern die Position des präpositionalen Objekts.

Im Übrigen sind Dativ und Akkusativ maskulin...

Weil es in dem Fall auf die Position zu etwas ankommt, und in dem Fall fordern die Regeln nun mal den Dativ...

Weil die Frage eben ist "an wem fährt man vorbei". Und wem wird eben mit dem Dativ beantwortet.