Konjugation bei der Mischung aus zweiter und dritter Person Singular?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie weit Herr Müller und du mit euren Überlegungen seid.

Du sprichst mit der anwesenden Person, die du duzt. Da es aber um zwei Personen geht, benutzt du den Plural, und zwar in der duz-Form = 2. Plural.

Der Satz ist so richtig, aber die Verbform "seid" ist die 2. Person/Plural, nicht die dritte.

w18j66909  16.01.2023, 18:26

Die 2. Pers.Pl. wird vom "euer" bestimmt. (unser, euer, ihr)