Verb im plural oder singular?

3 Antworten

24 % der Menschen leiden an Diabetes.

Es gibt einen Unterschied zwischen „leiden unter“ und „leiden an“. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber ich würde hier eher zu „leiden an“ tendieren.

Siehe auch hier: https://www.better-media.de/bmwp/2011/07/leiden-an-und-leiden-unter-der-kleine-unterschied/

Des Weiteren setzt man zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen. Kann man sich so merken, dass man auch nicht „24Prozent“, sondern eben „24 Prozent“ schreiben würde. Ich persönlich würde das auch ausschreiben.

Ich benutze dann immer den Plural, habe aber auch schon oft gelesen, dass der Singular verwendet wurde.

24% der Menschen leiden unter Diabetes.

1% der Menschen leidet unter Gehirnerweichung.

½% der Menschen hat kein Gehirn (aber: 0.5% haben …).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik