Gibt es einen Oberbegriff für Wörter, die...

3 Antworten

http://www.deutsch-werden.de/deutsche-woerter-die-im-pluralform-und-singularform-gleich-beliben-aber-deren-artikel-sich-aendert

Ich überlege gerade, weshalb du alle Beispiele aus der Seite abgekupfert hast, während es doch gereicht hätte, den Link anzugeben.

Da ist das Kabel auch kleingeschrieben. Wie wunderlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich kenne ein wort, das gleich geschrieben, aber verschieden ausgesprochen wird:

ein knie

zwei knie

und natürlich: semmelnknödeln

Warum ist Kabel klein geschrieben? Hast du was gegen Kabel?):

Nullmorphem, die ''Pluralendung'' fehlt quasi.

FritzvonSteiner  18.04.2015, 03:55

Das Nullmorphem bezieht sich aber nicht nur auf die Beschreibung: "Singular und Plural-form sind gleich" sondern bezeichnet auch andere Wortbestandteile ohne 'Flexions-Endung', wie z.B. 'geh' -st!

GrauS28  18.04.2015, 04:15
@FritzvonSteiner

War auch eher als Stichwort gedacht. Danach würden sicher die meisten 'googlen', was man ohnehin tun sollte bevor man hier etwas fragt.

Singularetantum und Pluraletantum wär da auch noch interessant zu dem Thema. Wobei keines der genannten Wörter darauf zutreffen würde aber in die Richtung geht.

DornundHelm
Fragesteller
@FritzvonSteiner

richtig, bis dahin (Wiki) war ich schon gekommen, merkte aber schnell, dass der Numerus darauf nicht zutrifft.