Französisch: Singular/Plural von Wasser?

6 Antworten

So viel ich weiß gibt es kein "eaux" also keine Mehrzahl, nur eine Einzahl.

Houlala  14.11.2014, 22:58

falsch

Gibt nur Einzahl :)

Houlala  14.11.2014, 22:58

falsch

scheusii  14.11.2014, 23:23

Habs gemerkt :)

Es gibt "les eaux" bspw. wenn man in gehobener Sprache von Fluten spricht. Wenn eine Schwangere das Fruchtwasser verliert, spricht man auch von "eaux". Im Allgemeinen wird "eau" in der Einzahl verwendet.

Houlala  14.11.2014, 22:19
@ymarc

Dass Plural auch möcklich ist, hat LolleFee ja gesagt. Und dass es sich keineswegs nur auf grandes eaux beschränkt, findest du bei mir.

ymarc  14.11.2014, 22:46
@Houlala

+1 Dein Beitrag war noch nicht gepostet. Alle Beispiele waren mir auch bekannt. Dégâts des eaux, ... Die waren sicherlich nötig, um das Plural "eaux" zu belegen.

ymarc  14.11.2014, 22:51
@ymarc

Rectificatif :

um den Plural zu belegen!

Man hat wenig Zeit, seine Beiträge zu korrigieren!