Französische Grammatik: Warum steht das Adjektiv "prochain(es)" hinter dem Singular des Substantivs "semain", aber beim Plural dahinter, also "semaines"?

3 Antworten

Durant les prochaines semaines, les expériences sont importantes.

= während der kommenden W...

La semaine prochaine est importante pour les expériences.

= Nächste Woche

s. u.a. https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/prochain

prochain ist eins der wenigen Adjektive, die ihre Bedeutung ändern, je nachdem, ob sie vor oder nach dem Nomen stehen.Bei "prochain" ist der Unterschied aber eher subtil.

Vor dem Nomen heisst es nächste in der Rehenfolge zB la prochaine fois: das nächste Mal

Nach dem Nomen heisst es auch nächste, aber im Sinn von baldig, kommende.

Das hat also nichts mit Singular oder Plural zu tun

"Durant les prochaines semaines les expériences sont importants."

Pendant les semaines prochaines l'acquisition d'expériences est importante.

"La semaine prochaine est important pour les expériences."

La semaine prochaine est importante pour accumuler des expériences.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung