Was ist der unterschied zwischen "erschöpft" und "erschöpfend"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Wasserquelle ist erschöpft. = Die Quelle hat kein Wasser mehr. (Vielleicht ein zu trockener Sommer mit zu wenig Regen, so dass das wenige Wasser auf dem Weg ins Tal versiegt.)
  • Peters Antworten sind knapp, aber erschöpfend. = Er sagt zwar wenig, aber das, was er sagt, reicht vollkommen aus.
spanferkel14  01.08.2023, 11:13

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Das eine ist aktiv, das andere passiv.

erschöpft > eine Sache/Person ist durch eine Aktion erschöpft

erschöpfend > eine Sache/ Person, die erschöpft

Anderes Beispiel:

traumatisiert > eine Person, die ein Trauma erlitten hat

traumatisierend > eine Sache, die ein Trauma auslöst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium + DaF-Zertifikat
HomoMan320
Fragesteller

Nein, ich glaube das ist damit nicht gemeint.

Z.B. eine Liste die alle Informationen erhält ist erschöpfend. Kann das sein?

spanferkel14  24.04.2023, 00:37
@HomoMan320

Ja. Genauso ist es. Aber das ist eine Liste, die alle nötigen Infos enthält.