Was ist der Unterschied zwischen einer 'Liste' und einer 'Tabelle' (Definition)?

3 Antworten

Eine Liste ist mit einem Vektor vergleichbar, eine Tabelle mit einer Matrix.
Eine Liste ist also eine einspaltige Tabelle.

Iamiam  16.05.2018, 21:35

Wobei die Begriffe häufig veerwechselt werden bzw ungenau gebraucht.

Iamiam  19.05.2018, 14:50
@Iamiam

Eine Preisliste zB ist genau genommen, schon eine Tabelle, eine Adressliste üblicherweise erst recht (es sei denn, alle Angaben pro Name stehen in einer einzigen Zelle, was nicht zu empfehlen ist)

Eine Liste hat m.M. nach nur eine Spalte und eine Tabelle dagegen mehrere...

Eine Liste ist anders gesagt eine Aufzählung
Und eine Tabelle ist entweder alphabetisch oder nach einer Zahlenfolge geordnet

Minilexikon  17.05.2018, 05:20

Eine Tabelle hat nicht mit irgendwelcher Ordnung zu tun