Was ist der Unterschied einer Erklärung und einer Definition?

2 Antworten

Eine Definition beschreibt, was eine Sache ist und grenzt gegenüber anderen Dingen ab.

Beispiel: Eine Zahnbürste ist ein Gerät mit Borsten, das dazu gedacht ist, die Zähne sauber zu halten.

Eine Erklärung gibt Antworten zu einer Sache, die bereits bekannt ist, auf bestimmte Fragestellungen.

Beispiel: Eine Zahnbürste muss sauber gehalten werden, damit das Zähneputzen hygienich bleibt. Sie muss regelmäßig ausgetauscht werden.