Unterschied zwischen Diesseitsorientierung und Jenseitsorientierung?

2 Antworten

Wie das im Barock gemeint war, weiß ich nicht. Ich würde denken, heute würde man Realist und Träumer zu diesen Menschen sagen.

Jenseitsorientierung: Die Gläubigen des Barocks wissen, dass das Leben kurz und bedroht ist. Sie verhalten sich so, dass sie nach dem Tode in das Paradies kommen und für ihr Leid auf erden belohnt werden. (Memento mori)

Diesseitsorientierung: Die Menschen des Barock wissen, wie kurz und bedroht ihr Leben ist und versuchen deshalb, jeden Augenblick auszukosten und sich jeden möglichen Luxus zugute kommen zu lassen. (Carpe diem)

F1ori4n
Fragesteller

Danke dir :-)