Was ist die "Metrik" in der Netzwerktechnik?

2 Antworten

Eine Gewichtung.

auf deutsch ausgedrückt, je höher die Metrik, desto unbeliebter der Weg und desto eher nehnen die Datenpakete nen anderen Weg.

Die Metrik ist ein Begriff aus dem Routing. Ein Router muss für ein IP-Paket die beste Route auswählen. Die Metrik ist ein Maß dafür, wie "gut" eine Route ist. Die Metrik wird in ganzen Zahlen ausgedrückt, eine kleinere Zahl ist besser.

Wie die Metrik berechnet wird, hängt vom Routingprotokoll ab. Bei RIP z.B. drückt die Metrik die Anzahl der Router aus, die auf dem Weg bis zum Ziel liegen. Bei OSPF bezeichnet man die Metrik als "Kosten". Die Kosten werden umgekehrt proportional zur Bandbreite berechnet. Eine Strecke mit 100 Mbit/s hat per Default Kosten von 1, eine Strecke mit 10 Mbit/s hat Kosten von 10.