Was bedeutet unumwoben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Wort existiert, es wird lediglich extrem selten genutzt.

Wenn etwas unumwoben (also praktisch "ohne umgebenden Gewebe") ist, dann bedeutet das es frei von jeglichem beschönendem Zierrat ist.

Anders ausgedrückt: Wenn ich etwas unumwoben zugebe, dann druckse ich nicht herum, sondern sage es geradeaus ohne jegliche Ausschmückung.

PWolff  09.06.2018, 17:43

vgl. unumwunden

Ich bin mir nicht sicher, aber heißt das nicht etwa "ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen", "ohne Umwege", im Sinne von "deutlich"?. z. B. "Er sagte ihr unumwoben die Meinung".