verklickt - Duden?

3 Antworten

Meinst du mit 'verklicken', dass man auf einen falschen Button geht?
Das ist ein relativ neues Wort, das noch nicht als so bedeutsam angesehen wurde, wie etwa in der Vergangenheit das Wort 'vertippen' in Bezug auf das Schreibmaschineschreiben.
Du kannst ja mal die Anregung an den Duden Verlag weitergeben.

Es stehen viele mögliche Wortschöpfungen nicht im Duden, weil sie einfach zu selten verwendet werden oder zu speziell sind.

"Verklicken" ist sowohl sehr speziell und internet- bzw. computerbezogen als auch umgangssprachlich.

Fun-Fact: "Verklickern" steht drin, bedeutet aber etwas ganz anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Warum ist das Wort nicht im Duden zu finden? Gehört das nur zur Umgangssprache?

Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus. Umgangssprache ist doch auch ein Teil der Gesamtsprache. Wir arbeiten ja nicht alle bei der Tagesschau. Umgangssprache ist ja auch nicht per se falsch, sondern nur nicht immer angebracht. Das Wort "selber" ist ugs. und steht genauso im Duden wie "selbst".

Wörter müssen auch nicht zwingend in einem Wörterbuch stehen, um "richtig" zu sein. Wir haben Wortbildungs- und Ableitungsregeln, die die meisten von uns im Blut haben. Wir können spontan und auf der Stelle Wörter bilden, die andere Menschen verstehen. Gerade im Deutschen kann man da sehr kreativ sein.

Außerdem: Der Duden ist nicht das Maß aller Dinge. Er ist (seit 1996) nicht amtlicher als zum Beispiel sein Kollege Wahrig. Und: Der Duden beschreibt die Sprache, er schreibt sie nicht vor.

Wenn die Wörterbuchmacher:innen genügend Instanzen (Vorkommen) eines Wortes in ihren Korpora (Textsammlungen) feststellen, nehmen sie das Wort auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd