Gibt es das Wort: Unprofessionalität?

6 Antworten

Wo steht geschrieben dass in der deutschen Sprache nur Vokabular welches im Duden steht verwendet werden darf? Der Duden ist ein sehr umfassendes Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung. Die Dudenredaktion macht sich auch von Auflage zu Auflage Gedanken welche Wörter neu aufgenommen werden und welche gestrichen werden weil sie einfach zu selten genutzt werden. Das heißt aber nicht dass gestrichene Wörter von Stund' an tabu sind. Genauso verhält es sich mit Wörtern die nach der Wortbildung im Deutschen gebildet wurden und nicht im Duden stehen. Diese Wörter kannst du nutzen. "Unprofessionalität" ist eben ein solches Beispiel. Das nächste Beispiel was mir spontan einfällt wäre "Unterstraßenbahnführeroberanwärter".

Nein. "professionell" und dessen Gegenstück "unprofessionell" sind Eigenschaftsworte (Adjektive).

  • Es gibt das Hauptwort "Profession" was so vie bedeutet wie "Beruf, Gewerbe" (... den Du ausübst, dann ist das Deine "Profession").
  • Und interessanterweise gibt es auch das Wort "Professionalität" im Sinne von "professionell sein"

Aber (zumindest im Duden) eben nicht das Gegenteil. Man spricht dann von "mangelnder Professionalität".

  • Geh auf www.duden.de und gib dein Wort im Wörterbuch ein. Du wirst ja sehen, ob dazu etwas gefunden wird.

oder

  • Schlag's im Duden nach!

Man findet nicht jedes Wort im Duden. Du kannst es verwenden. Ich würde lieber von "mangelnder/fehlender Professionalität" reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Nein. Man sagt JS dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit ICP geboren und realisiert worden