Ist Problemfragen ein richtiges Wort oder wird es Problem Fragen geschrieben?

5 Antworten

Im Deutschen können Wörter zusammengeschrieben werden, auch wenn sie nicht im Duden stehen. So steht sicherlich nicht "Fleischwurstverkäufer" im Duden, ist aber ein richtiges Wort. Viele machen den Fehler, die Wörter dann auseinander zu schreiben. In diesem Falle ist "Problemfrage" ein richtiges Wort und nicht "Problem Frage" - damit würdest du wörtlich Problem und Frage als zwei unterschiedliche Dinge benennen, nicht als eine einzelne "Problemfrage".

Du kannst in Word das Wort dem Tagebuch hinzufügen.

In zwei Wörtern ergibt es keinen Sinn.

Ein Wort, das sich aus mehreren Begriffen zusammensetzt, nennt man Kompositum.

"Problemfragen" ist ein korrektes Wort im Deutschen. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Begriff, bei dem die Wörter "Problem" und "Fragen" miteinander kombiniert sind.

Beispiel: "Die Prüfung enthielt viele Problemfragen aus dem Bereich der Mathematik."

Naja, Microsoft kennt halt nicht alles. Ich persönlich bin der Meinung, das es zwei verschiedene Sachen sind.

Das Problem Frage und Problemfrage. Aber jetzt muss ich auch sagen,. das ich noch nie eine Leuchte war was Grammatik betrifft.

Problemfragen ist richtig. Du kannst auch noch andere Wörter mit Problem bilden: Problemkind, Problembär, Problemhund, Problemfüße.

spanferkel14  08.09.2023, 14:14

Problemzonen, Problembewusstsein, Problemviertel ...