"Du mach was Spannenderes und Komplexeres" .... Spannenderes und Komplexeres groß schreiben richtig?

2 Antworten

Dein „was“ steht umgangssprachlich für „etwas“ und da gibt’s etwas sehr Wichtiges zu merken:

Die Wörter „alles, etwas, nichts, viel, wenig“ sind Indefinitpronomen und machen Adjektive zu Nomen, sodass sie dort immer großgeschrieben werden, auch wenn sie wie in deiner Frage gesteigert werden und im Komparativ stehen.

Beispiele:

Alles Gute zum Geburtstag!

Ich bringe dir etwas Besonderes aus der Ukraine mit.

Sie kann sich nichts Besseres für ihre Kinder vorstellen.

Frau Rösner kann nicht viel Neues dazu betragen.

Die Presse hat dazu nur wenig Interessantes zu berichten.

Aber Achtung, eine BESONDERHEIT:

„andere/r/s“ wird praktisch immer kleingeschrieben, auch nach „alles, etwas, nichts, viel, wenig":

Alles andere ist falsch.

Wir brauchen nichts anderes von dir.

Er hat etwas anderes gesagt.

Ja, es heißt aber "etwas" und das ist wie ein Artikel.