Rechtschreibfehler?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist wichtig. Eingängiges Beispiel dazu:

Wir fliesen Ihre Küche und kacheln Ihre Alte.Wir fliesen Ihre Küche und kacheln Ihre alte.

Der 2. Satz ist nicht sexistisch (Ellipse).

Rechtschreibung ist wichtig, denn Sprache dient der Verständigung, und das klappt nunmal am besten, wenn man gemeinsam dieselben Regeln befolgt.

Ich gebe zu, dass die Groß-Klein-Schreibung auch mich manchmal ins Grübeln bringt. Ich muss auch manches nachschlagen und bin mir oft unsicher. Aber warum nicht - mir geht es darum, dass meine Texte gelesen und verstanden werden.

Rechtschreibung ist auch eine Art, den Leser:innen gegenüber Respekt zu zeigen.

Groß- und Kleinschreibung ist für jeden wichtig, der gut zu Vögeln ist. Aber auch so sorgt eine gute Rechtschreibung und die gelegentliche Verwendung von Satzzeichen für eine bessere Lesbarkeit des Textes.

Die Frage ist doch: Wenn du dir nicht die Mühe machst, einen Text leserlich zu verfassen, weshalb sollte sich dann jemand anderes die Mühe machen, ihn zu lesen?

Nein, es ist nicht "unbedingt" notwendig. Das Meiste versteht man auch, wenn nicht auf Groß/Kleinschreibung geachtet wird.

Wenn du allerdings ernstgenommen werden möchtest, kann korrekte Rechtschreibung helfen.

Zum Verständnis IST Groß- und Kleinschreibung wichtig.
Ab zum Flohmarkt, suche Dir Bücher die vor 1998 gedruckt wurden und schau Dir die Rechtschreibung an. Das war noch vor der idiotischen Reform und hilft mir immer noch.
Er will, sie nicht.
Er will sie nicht.
Dank der "Rechtschreibreform" kann das Komma in beiden Fällen wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung