Wird der Anfangsbuchstabe englischer Namen oder Wörter am Satzanfang groß geschrieben?

adelaide196970  25.03.2023, 16:12

was ist denn "Amtlisch"? ist vielleicht "amtlich" gemeint.

etrim
Fragesteller

Genau das habe ich korregiert.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, am Satzanfang wird im Englischen großgeschrieben.

Im Gegensatz zum Deutschen werden im Englischen Nomen (Substantive / Namenwörter) klein geschrieben.

Groß geschrieben werden im Englischen:

• Eigennamen (Vor- und Nachnamen, geographische Namen, Flüsse, Sehenswürdigkeiten usw.)

• Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, nicht jedoch die Sonne und der Mond

• Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen

• Titel: President, Chancellor, General Manager usw.

Anreden (z. B. in einem Brief) und Titel werden großgeschrieben, wenn sie vor einem Namen oder anstelle eines Namens stehen.

siehe: World and Press Sept. 1 2016

Editor’s Corner

Interesting Aspects Of Language And Society

Capitalizing titles by Rebecca Kaplan

The Editor’s Corner column on the pronunciation of UKIP’s Nigel Farage’s name in the August 2 issue of World and Press includes two instances of David Cameron’s (former) title, one time capitalized („Prime Minister David Cameron“) and one time not („… the prime minister said“). We asked our readers to explain why.

The correct answer is that words for titles are usually only capitalized when they are used before or in place of a name. This is also the case for words used for family members:

- That’s my grandma over there. Can I help you, Grandma?

- I have six uncles. It‘s nice to see you, Uncle Bob.

• das Personalpronomen I (= ich) schreibt man im Englischen immer groß, egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende.

• Ländernamen, Nationalitäten und Sprachen und Länderadjektive: German, British usw.

• Städte und Bezeichnung für deren Einwohner (Liverpool - Liverpudlians)

am Satzanfang

• Religionen, Gott und Götter

• nach der Begrüßungsfloskel im Brief: Dear Sir, ........... We .............

Für Überschriften und Texttitel gibt es keine Regeln. Hier können alle Wörter oder nur die wichtigeren Wörter oder nur das 1. Wort großgeschrieben werden.

:-) AstridDerPu

etrim
Fragesteller

♥️♥️♥️

ja, englische Wörter am Satzanfang und Titel werden normalerweise groß geschrieben

und es heißt korrekt: amtlich ohne S

"officially" ist das Adverb und das Adjektiv wäre "official"

da dort im Titel kein Verb steht, auf das es sich bezieht, frage ich mich, wieso du das Adverb genommen hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Bei vollständigen Sätzen ja, da wird der erste Buchstabe groß geschrieben und natürlich bei Eigennamen. Sind ja aber meist bei dir keine vollständigen Sätze, sondern nur so Anweisungen wie "alles richtig schreiben" oder "alle Unterlagen beifügen". Da finde ich, muß das erste Wort nicht großgeschrieben werden.

Auch englische Satzanfänge werden großgeschrieben. Übrigens heißt es auf deinem Bild "Amtlich-..."