Nachdem wir essen/Essen waren ...

6 Antworten

die Regel mit vom zum beim kenne ich auch, allerdings habe ich nicht das geschrieben. Im Duden steht "essen gehen" muss in dieser Form klein geschrieben werden. Deshalb bin ich ja unschlüssig, denn ich habe  nicht essen gehen geschrieben sondern essen waren, gehört das jetzt auch klein, da nur eine andere Zeit benutzt wurde oder bezieht sich dass nur auf die Phrase "essen gehen"? Denn ich könnte ja auch sagen "beim Essen waren" dann ist es sicher groß, wenn ich das "beim" aber auslasse, wie ist es dann?

Bitte nur die antworten, die sich da 100% ig auskennen, sonst hilft mir das nichts!!!

KLEIN! Nachdem wir essen waren!

ich habt das getan " essen".

wenn du etwas davor setzt, sieht es anders aus: "zum Essen" ; "das Essen" ; beim Essen ( =bei dem Essen)"

soweit ich weiß kleingeschrieben. Würde aber nichts darauf wetten^^

Schreib: Nachdem wir zum Essen waren, dann bist du auf der sicheren Seite.

groß, noch eindeutiger ist der Satz: "Nachdem wir zum Essen im Restaurant waren..."