Wieso werden diese Wörter nicht mit -ie geschrieben?

3 Antworten

Techniker, Spezialist und Funktion haben gar kein langgesprochenes I. Zudem sind alle Wörter Fremdwörter, auf die sich die deutsche Rechtschreibung nicht anwenden lässt, weil dort Schreibweise und Aussprache anderen Regeln als im Deutschen folgen (meines Wissens stammen sie aus dem Griechischen).

Ein langes i in bestimmten Wörtern ie und in anderen ih zu schreiben, ist eine Eigenheit der deutschen Sprache.

In Fremdwörtern mit langem i gilt diese Regel aber nicht: Maschine, Gardine, Kino.

Alle Substantive im Kasten sind Fremdwörter, und keines von ihnen enthält ein langes i.

Es heißt nicht " die Bioniek, sondern die Bionik. Zack. Kurzes i.

Und auch nicht das Materieal, sondern Material.

Usw...