Wie schreibt ihr die Umgangsform von "Nein"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nee 55%
Ne 45%
Neh 0%

7 Antworten

Die Option Nöö fehlt.

Aber eigentlich schreibe ich ohnehin immer Nein, außer, wenn Ironie im Spiel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Nee

Für mich gilt Folgendes:

  • Nee = Nein
  • Ne = Nicht wahr?

Auch wenn laut Duden für „Nein“ beides korrekt ist, würde ich persönlich hier nur „Nee“ schreiben. Da gibt es dann auch nicht wie bei „Ne“ mehrere Bedeutungen.

Ne

oder auch Nö.

Aber das kommt selten vor, denn ich schreibe keine SMS und chatte auch nicht.

Nee

Eindeutig nee, ich spreche es ja auch mit einem langen E, so wie See, Fee und Tee.

Klar, um die Länge des E-Lautes anzuzeigen, könnte man es auch neh schreiben, aber das habe ich noch nie gesehen.

Nee

Wenn überhaupt, ist das mein Berliner Dialekt und dann muss es mit zwei E geschrieben werden, da es ja als langer Vokal gesprochen wird.

"Ne" wäre passend bei "Haste mal ne Zijarette?"

Ich meine jetzt natürlich direkte Fragewörter.

Watt?

guitschee
Fragesteller

Watt

Fehler, von letzter FRage noch drin, inzwischen gelöscht.