Mit Bindestrich oder ohne?

3 Antworten

Grundsätzlich schreibt man zusammengesetzte Substantive zusammen. Man kann sie für eine bessere Lesbarkeit oder zur Hervorhebung einzelner Bestandteile aber auch mit Bindestrich schreiben.

Ich würde es ohne Bindestrich schreiben, da man es auch so gut lesen kann und meines Erachtens auch nichts hervorgehoben werden muss. Kannst du letztendlich aber machen, wie du willst.

Siehe auch hier unter D21 sowie D22: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Geht beides - die Trennung mache ich, bevor seltsame Wörter entstehen, z.B.

Sicherheitschaos... also Sicherheits-Chaos...

Zur besseren Verständlichkeit, vor allem in der "leichten Sprache", wird manchmal mit Bindestrich gearbeitet. Es ist eigentlich beides richtig, aber ohne Bindestrich ist es "professioneller".