Welches deutschsprachige Wort wird am häufigsten falsch geschrieben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laut Statistik wird in Deutschland das  Wort "lizenzieren" tatsächlich am  häufigsten falsch geschrieben. Viele Deutsche schreiben nämlich fälschlicherweise "lizensieren". Jedoch ist die erste Schreibweise richtig: Das Verb leitet sich von dem deutschen Nomen "Lizenz" ab.

Quelle: https://www.geo.de/geolino/frage-der-woche/18868-quiz-frage-der-woche-welches-wort-wird-deutschland-am-haeufigsten#:~:text=Laut%20Statistik%20wird%20in%20Deutschland,deutschen%20Nomen%20"Lizenz"%20ab.

Woher ich das weiß:Recherche
FlockeFindet  08.09.2021, 09:39

Interessant. Beim Lesen des Ausschnitts dachte ich mir sogar "lizenzieren sieht doch schon falsch aus"^^ Mal wieder was gelernt.

Ju202  08.09.2021, 23:00

Ich weiß nicht, wie diese Statistik zustande gekommen ist. Wahrscheinlich wurde für jedes Wort errechnet, zu wie viel Prozent es richtig bzw. falsch geschrieben wurde. Das Wort "lizenzieren" hat von allen Wörtern dann die höchste "Falschquote" bekommen.

Wenn man allerdings die Statistik nach absoluten Zahlen erstellt, wird wohl "dass" am häufigsten falsch geschrieben, denn es kommt um ein Vielfaches öfter vor als "lizenzieren".

Dabei ist die Unterscheidung zwischen "das" und "dass" überhaupt nicht wichtig, denn im Englischen gibt es auch keine Unterscheidung zwischen "that" und "that" und im Niederländischen keine zwischen "dat" und "dat". Viele Fehler könnten also vermieden werden, würde in diesem Fall die Regel so geändert, dass nur noch "das" als richtig gewertet wird.

Beispielsweise sagen/schreiben viele fälschlicherweise 'das Klientel', obwohl Klientel weiblich ist, also richtig ist 'die Klientel'.

Viele können nicht zwischen 'das' und 'dass' unterscheiden. Das Haus, das/dies/jenes welches renoviert wurde, wurde bereits verkauft. Dass das Haus renoviert und verkauft wurde, wusste ich nicht.

Oder viele schreiben fälschlicherweise 'projezieren', statt 'projizieren'.

Oder oft liest man 'brilliant', jedoch schreibt es sich 'brillant'.

Hm oder es werden Wörter erfunden, so wie 'Reflektion', jedoch existiert dieses Wort nicht, es lautet 'Reflexion': https://www.duden.de/haeufige_fehler/Reflektion

'lizensieren' wurde ja bereits erwähnt, doch 'lizenzieren' leitet sich von 'Lizenz' und nicht von 'zensieren' ab :-)

Es gibt allerhand sozusagen Stolpersteine im Deutschen.

Edit: Und erwidern, widerspiegeln, widerfahren, widerstehen, widerstreben und so weiter... wird häufig fälschlicherweise mit langem i (also ie) geschrieben :-)

Edit2: Ah und 'Augenlid', häufig liest man fälschlicherweise 'Augenlied'.

Edit3: Und 'grölen' wird des Öfteren fälschlicherweise mit stummem h - also 'gröhlen' - geschrieben.

Edit4: Und natürlich 'rhetorisch' bzw. 'Rhetorik', immer wieder lese ich es fälschlicherweise mit 'th' geschrieben.

Edit5: Las ich hier auf GF fälschlicherweise mit 'ß' geschrieben: https://www.duden.de/rechtschreibung/weismachen (ich muss gestehen, dass ich auch an 'weiß' dachte hehe... man lernt eben nie aus)

Machtnix53  06.09.2021, 23:40
Edit3: Und 'grölen' wird des Öfteren fälschlicherweise mit stummem h - also 'gröhlen' - geschrieben.

Gröhlen passt aber viel besser zu dem, was es ausdrücken soll. Ohne h ist es viel zu kurz. Ähnlich das von der Rechtschreibreform kastrierte rauh. Nun soll ein rauher Wind ähnlich klingen wie ein blauer Himmel. Ohne mich!

Rolf42  07.09.2021, 09:00
Und natürlich 'rhetorisch' bzw. 'Rhetorik', immer wieder lese ich es fälschlicherweise mit 'th' geschrieben.

Oh ja, Fremdwörter griechischen oder lateinischen Ursprungs sind eine beliebte Fehlerquelle.

Da werden Sympathie und Empathie zu "Symphatie" und "Emphatie", dafür wird die Temperatur (möglicherweise in falscher Analogie zu "Thermometer") auch gerne als "Themperatur" geschrieben, und die Autorisierung wird oft zur "Authorisierung".

Paket, Standard, und zwar, hältst wurden ja schon genannt. Mir fiel auch sehr häufig viel statt fiel auf. Und statt Haken schreiben sehr viele Hacken oder Harken.

Die Wendung "gang und gäbe" wird fälschlicherweise meist "gang und gebe" geschrieben und gesprochen.

"Stopp" oft als "Stop".

"Karnickel" oft als "Kanickel".

Die Subjunktion "dass" als "das"

Willwissen100
Fragesteller

Stopp wird auf jeder Verkehrstafel falsch geschrieben. 😂

Kaenguruh  06.09.2021, 18:56
@Willwissen100

Ja, wie man's nimmt, denn das Schild ist quasi International. Da aber "Stopp" aus dem Englischen kommt und dort "Stop" geschrieben wird, sieht das Schild bei uns genauso aus wie in Frankreich, Spanien, Italien...

Willwissen100
Fragesteller
@Kaenguruh

Ja, es ist gewollt so geschrieben. Ist dadurch aber kein Wort sondern ein Signal.