Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DUDEN online:

Klo­pa­pier, das

Wortart: Substantiv, Neutrum

Gebrauch:umgangssprachlich

Im Duden stehen keine zusammengesetzten Substantive, wenn sich die Bedeutung aus den einzelnen Bestandteilen (Klo + Papier) ergibt. Zwar kann man nicht sagen, dass Klopapier Papier fürs Klo ist, denn es ist ja durchaus eine speziellere Verwendung, aber man versteht's schon. xD

Wie alt ist dein Duden denn? Es kann auch gut sein, dass Klopapier noch zu umgangssprachlich war, wie die anderen schon meinten.

YoshiPresident
Fragesteller

Der Duden ist von 2007

Ja, das Klopapier, das mögen die Wörterbücher nicht so sehr, scheint mir. Ich benutze NUR diesen Ausdruck und gehe aufs Klo oder auf die Toilette. Klosett dagegen ist ein Ausdruck, den ich höchstens mal von meiner Großmutter gehört habe. Das fand ich jedoch etwas derb / ordinär, die Kurzform aber nicht. In Restaurants etc. frage ich nach der Toilette und, wenn's tatsächlich mal fehlen sollte, auch nach Toilettenpapier. Auch bei Ausländern, die nicht so gut Deutsch können, sage ich Toilette und Toilettenpapier, ggfs. auch WC.

Im Duden Band 1 Rechtschreibung (1996, also nicht gerade der neuste):

  • Klo, das; -s.-s (ugs. für Klosett)
  • Klosett, das; -s, Plur. -s, auch -e (engl.)
  • Klosettpapier
  • Toilette[toa..], die; -, -n (franz.) (Frisiertisch;[feine]Kleidung; Ankleideraum; Klosett)
  • Toilettenpapier

Im Großen Wahrig (der ist bei mir von 1985, hihi) gibt's:

  • Klo (n. 15; umg.: Kurzw. für) Klosett
  • Klosett (n. 15) = Abort (bes. mit Wasserspülung)[verkürzt aus engl. watercloset "abgeschlossener Raum mit Wasserspülung"; verwandt mit Klause]
  • Klosettpapier (n.) Papier zum Reinigen nach der Ausscheidung; Sy Toilettenpapier
  • (.........) Hier kommen jetzt mehrere Bedeutungen von Toilette, ergänzt durch Beispielsätze, Herkunft des Wortes (aus dem Lateinischen übers Französische) und dessen Bedeutung auf Deutsch. Das möchte ich nicht alles aufschreiben.
  • Toilettenpapier ( [twa-] n.) = Klosettpapier

Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann man sich über die Rechtschreibung von Klopapier streiten? Wie anders sollte man es denn schreiben als so: Klopapier?

Woher ich das weiß:Recherche
tom1stein  07.09.2019, 10:31

Chlopapyr?

spanferkel14  21.03.2020, 01:22
@tom1stein

Warum denn mit "h"? Hat nichts mit Chlorophyll zu tun, sondern mit "to close / closet" (vom lat. Verb claudere bzw. vom Partizip Perfekt clausum= geschlossen, wie das Wort "Klausur"). Mit dem "Papyr" bist du schon dichter dran, denn unser Papier kommt tatsächlich aus dem altgriechischen pápyros, aber wir schreiben es nun mal "Papier", und so hast du das sicherlich auch in der Grundschule gelernt. Tja, Tom, bist halt doch noch k1stein, aber dem war die Physik ja auch wichtiger als deutsche Rechtschreibung (denk ich jedenfalls🤔).

candyhill97  21.03.2020, 00:37

vielleicht so: klo-papier

spanferkel14  21.03.2020, 01:08
@candyhill97

Warum nicht? - Aber dann müsste man eigentlich alle Komposita mit Bindestrich schreiben, also: Blumen-Topf, Tee-Tasse, Rind-Fleisch-Suppe, und das tut man ja auch nicht, sondern macht es eigentlich nur da, wo es Missverständnisse geben könnte oder wo man u.U. sonst gar nicht versteht, worum es sich handelt: Was ist Teeei? Ach so, ein Tee-Ei.

Wahrscheinlich ist es eher umgangssprachlich, deswegen steht es (noch) nicht im Duden.

Ich zitiere zum besseren Verständnis mal den Duden selbst:

Aus dem Fehlen eines Wortes darf nicht geschlossen werden, dass es ungebräuchlich oder nicht korrekt ist. Über den Grundwortschatz hinaus wurden von den ... Zusammensetzungen ... außer den sehr gebräuchlichen nur folgende auf genommen: ... von den Substantiven diejenigen, die als Beispiel für die Art der Bildung dienen ...

Eine bessere Erklärung habe ich auch nicht.