Toilettenpapier in den Mülleimer oder doch ins Klo?

10 Antworten

Ich kenne es aus südlichen Ländern (speziell auch Griechenland), dass dort Toilettenpapier im Mülleimer entsorgte werden muss, da die Abwasserleitungen dort zu dünn sind.

Auch bei einer speziellen Art Wohnmobiltoilette kenne ich es.

Ansonsten kenne ich es aus Deutschland nur so, dass das Toilettenpapier im WC entsorgt wird.

Wobei es hinsichtlich der Entsorgung vermutlich umweltfreundlicher wäre es über den Mülleimer / Restmüll zu entsorgen.

In anderen Ländern wird das Papier tatsächlich teilweise in einen Mülleimer gegeben. In Deutschland ist es jedoch üblich und bevorzugt, das Papier ins Klo zu werfen. Voraussetzung: es wird ausschließlich das dafür vorgesehene Toilettenpapier verwendet. Vor allem das sogenannte "feuchte Toilettenpapier", Feuchttücher etc. darf nicht ins Klo. Diese Tücher bestehen zum Teil aus Kunstfasern und lösen sich nicht auf. Sie verursachen Verstopfungen und große Probleme im Klärwerk.

Toilettenpapier in den Mülleimer oder doch ins Klo?

Das normale Toilettenpapier geht schnurstracks mit ab, damit haben die Reinigungsbetriebe keine Sorgen, anders ist das mit Feuchtpapier, Binden etc., diese sollten in einen extra Eimer, der mit einer herausnehmbaren Tuete bestueckt ist und spaeter in den Muellsack kommt.

Diese unvergaenglichen Materialien fuehren in den Klaerwerken zu Havarien, da sie sich um jedes Ruehrgeraet/Pumpe wickeln und dort Schaden anrichten.

In D und weiten Teilen von Mitteleuropa kann es mit in die Toilette!

In anderen Gebieten der Welt muss man gelegentlich aufpassen, die Abflussrohre sind so schwach dimensioniert das es zu Verstopfungen kommen kann.

Feuchttücher sollte man immer via Abfalleimer entsorgen!

Klopapier darf ins Klo. Es ist dafür gemacht sich entsprechend aufzulösen um eben nichts zu verstopfen (außer es wird in rauen Mengen ins Klo geworfen).

Andere Hygieneartikel gehören NICHT ins Klo. Deshalb steht überall der Kübel und nicht füs WC Papier.