diese Wörter sind Komposita, oder? Wenn ja , das bedeutet es muss nicht immer Bindestrich zwischen die beiden Wörtern geben, stimmt?

4 Antworten

Ja, das sind Komposita: Wörter, die aus ansonsten eigenständigen Wörtern zusammengesetzt sind.

Üblicherweise schreibt man diese ohne Bindestrich, außer, die Lesbarkeit oder Verständlichkeit wird durch den Bindestrich verbessert. Niemals schreibt man statt des Bindestrichs ein Leerzeichen! So etwas wie "Freibad Besuch" ist falsch.

Im vorletzten Absatz ist auch "Ausbildungs- oder Praktikumsvertrag" als Beispiel dafür zu finden, dass gleiche Wortbestandteile abgekürzt werden können. Ausgeschrieben stünde hier "Ausbildungsvertrag oder Praktikumsvertrag".

Komposita sind zusammengesetzte Worte, also Worte die aus mehreren anderen eigenständigen Worten bestehen.

Deine unterstrichenen sind Komposita. Die bekommen nur dann einen Bindestrich, wenn dadurch die Lesbarkeit erhöht wird/werden soll - ist aber kein Muss und bei vielen Worten auch nicht üblich - oder, wenn wir hier bei "Ausbildungs- und Praktikumsvertrag" der zweite Teil doppelt verwendet wird.

Richtig. Im Deutschen ist es sogar in den allermeisten Fällen falsch, einen Bindestrich zu verwenden.

Tiko0144
Fragesteller

wann git eds wann nicht? eine Regle dazu?

ZiegemitBock  13.06.2022, 08:27
@Tiko0144

Der Bindestrich bindet. Er vereint Wörter in Zusammensetzungen, verknüpft Wörter über zwei Zeilen hinweg und ergänzt Wörter um ihre ausgelassenen Teile.

Übersicht der Verwendungen des Bindestrichs

Zusammensetzungen: Mund-zu-Mund-Beatmung

Ergänzungen von Wortteilen: Be- und Entladung

Wörter am Zeilenende trennen: Am Zeilenende trennen Bin-

destriche Wörter.

https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/bindestrich-gedankenstrich/

Hier noch mehr zur richtigen Verwendung: https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/bindestrich/

Tiko0144
Fragesteller
@ZiegemitBock

erstma GANZ KUR: also es gibt Regel? Als manchmal git es BIndestrich und machmal auch OHNE Bindestrich wie oben, und beides richtig? stimmt?

ZiegemitBock  13.06.2022, 08:39
@Tiko0144

Ja. Ich versuche es mal mit weiteren Beispielen:

Donaudampfschifffahrtskapitän, Supermarktkasse, Autoverkäufer - ohne Bindestrich.

Aber:

AIDA Kapitän, EDV-Kasse, PKW-Verkäufer.

Tiko0144
Fragesteller
@ZiegemitBock

das reicht,also es gibt manchmal mit und manchmal ohne Bindestrich.

ZiegemitBock  13.06.2022, 08:44
@Tiko0144

Ja, aber normalerweise werden Komposita im Deutschen ohne Bindestrich geschrieben. Ich weiß gar nicht, ob man Wörter mit Bindestrich überhaupt als Komposita bezeichnen würde.