Bindestrich bei Zeilenumbruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hab das noch nie so gesehen, den Trennstrich oder Bindestrich am Zeilenanfang statt am Zeilenende.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/bindestrich

Dort steht auch:

"Steht ein Bindestrich am Zeilenende, dann gilt er zugleich als Trenn­strich."

Was nach meinem Verständnis bedeutet: Bindestriche _und_ Trennstriche stehen am Zeilenende.

Ich glaub, Deine Lehrerin hat Unrecht. Was Du jetzt damit machst, ist Deine Sache. Überleg, ob sich das Gedöns lohnt.

Falage
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass ich das noch anspreche. Aber es ist zumindest gut zu wissen, wer Recht hat :)

Es ist jeweils mit Bindestrich okay, auch wenn Zeilenumbruch.

Strich oben.

Wenn der waagerechte Strich in der ersten Zeile steht, dann ist es ein Trennstrich, was bedeutet, dass das Wort, wenn es nicht am Zeilenende steht, 'in einem durch' geschrieben wird. Daraus lässt sich auch ohne Kenntnis der expliziten Schreibregel ableiten, dass man es bei zusammengesetzten Worten die mit einem Bindestrich geschrieben werden anders machen muss, was dazu überleitet, dass der waagerecht Strich mit in die zweite Zeile genommen werden muss.

Aber Achtung, ich spreche und schreibe deutsch als Muttersprachler nicht als Regelversteher. (der Dings ist dem Dativ sein Tod, oder wie war das noch?)