Besonderheiten in der Rechtschreibung bei folgenden Wörtern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Parallelismus / Ellipse / Ironie / paraverbal / Hyperbel / Soziolekt

Ja, schwer zus agen. Die Wörter sind weder schwierig noch besondere Ausnahmen. Die einzig seltsame Schreibweise in deiner Frage ist das absurde "orthografisch", das dein Lehrer scheinbar ernst meint. Aber na gut.

Ich rate mal, es geht um folgendes:

  • Parallelismus -- Aussprache erfordert nicht das Doppel-L, sondern legt einfaches -L- nahe. Nun ist das Wort "parallel" so bekannt, dass es keine Schwierigkeiten verursacht, aber das wird wohl gemeint sein.
  • Ellipse -- Silbentrennung El-lip-se, aber Aussprache E-lipse; Doppel-L überflüssig aus der Perspektiver der deutschen Aussprache
  • Ironie -- da fällt mir beim besten Willen nicht ein, welche Silbe oder welcher Buchstabe unerwartet sein sollte. Das "-ie" ist eine normale deutsche Endung und zu erwarten. Im Gegenteil gibt es kaum deutsche Wörter, die auf -i enden und /i:/ gesprochen werden. Wahrscheinlich meint dein Lehrer das zusätzliche -e am Ende.
  • paraverbal -- keine Idee
  • Hyperbel -- vielleicht für Legastheniker das -y-? Sonst ein einfaches Wort. Nun ist y bei Fremdwörtern ja nicht selten...
  • Soziolekt -- einzige Idee wäre, dass die Endsilbe "-lekt" mit kurzem E gesprochen wird, aber ohne -ck geschrieben wird. Auch das ist ja aber nicht besonders ungewöhnlich (Akt, Pakt, Takt; Sekt, Respekt, Insekt, Objekt, Prospekt, defekt, direkt)

Manche Schulaufgaben sind schon ziemlich bescheuert und halten die Schüler für dümmer als erlaubt.

Mir geht's auch so mit der Rechtschreibung. Ich tippe aber mal:

paralell (sagen viele so: para-lell) mit kurzem e

Ellypse (sagen viele so) mich wundert, das hier Lybien (natürlich richtig: Libyen) fehlt, oder Elipse

Ironie hab ich noch nie anders geschrieben gesehen -- vielleicht Irony, vom englischen her?

paraverbal, Hyperbel -- hm. keene Ahnung

Sozioleckt vielleicht. Hab öfters Dialeckt etc. gesehen

Hallo,

überlege, ob du die Buchstaben auch alle so aussprichst, wie du sie schreibst. Ironie endet zum Beispiel mit einem stummen e.

AstridDerPu

Kajjo  23.03.2020, 14:33

Aber ist das ungewöhnlich? Es ist der Standardfall im Deutschen bei Wörtern, die auf langem /i:/ enden. Ich finde die Aufgabe schon ziemlich bescheuert. Das werden Probleme suggeriert, die ein halbwegs begabter Schüler nicht mal haben sollte.

Marie, Chemie