Ist seine Rechtschreibung für die 6. Klasse zu schlecht?

5 Antworten

Es bringt uns nichts, wenn Du uns die Wörter "richtig" hier hin schreibst...es wäre eher interessant zu wissen, wie Dein Bruder diese Wörter aufgeschrieben hat...

Und es kommt vermutlich auch drauf an, wie Deine Aussprache gewesen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der 6. Klasse noch nicht unbedingt weiß, was ein "Individuum" ist, wenn man es vorher noch nie gehört hat...wenn Du das Wort dann auch noch nuschelst, würde ich es wahrscheinlich auch falsch schreiben :D

"Solidarität" ebenso...

Ich finde 17 von 200 Wörtern falsch ist für ein Gymnasiast nicht so gut...

Pro Fehler eine halbe Note Abzug kann ich mir für Gymnasium vorstellen. Ab 12 Fehlern bist du dann weg :)

IstdasPeinlich
Fragesteller

Hahaha ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss gemacht und die Lehrer waren bei manchen Schülern schon froh, wenn überhaupt ein Wort richtig war. Krasser Unterschied!

Sivodias  11.03.2014, 03:48
@IstdasPeinlich

Hoppla.. ^^ bei Realschule ist soviel ich weiß ab 10% falsch eine 6.. Aber ich muss gestehen das ich mich mit dem Notensystem nicht gut auskenne..

PS: Wenn er Jogurt statt Joghurt geschrieben hat liegt er nicht falsch, beide Varianten sind richtig.

Sivodias  11.03.2014, 03:51
@IstdasPeinlich

Ouh O.ô da bringt ihm das 'Alte & Neue' Rechtschreibgesetz dann auch nicht raus =)

IstdasPeinlich
Fragesteller
@Sivodias

Sein eigenes Gesetz sagt ihm manchmal, dass er schreibt wie er will.

Sivodias  11.03.2014, 04:10
@IstdasPeinlich

Haha kenn ich.. ein Freund hat mal unter eine Arbeit geschrieben, ich schreibe nicht falsch, ich schreibe Freestyle.. Allerdings hat er für sein geschriebenes 'Freestile' noch die schlechtere Note bekommen ^^

Für einen Gymnasiast der 6. Klasse sind 17 Wörter in einem 200 Wort-Diktat viel. Habt ihr schon mal an LRS gedacht? Sprecht mal mit euren Lehrern oder Eltern darüber, dafür gibt es spezielle Tests, sollte sich das bestätigen kann gezielt geholfen werden, oder die Rechtschreibung in Klassenarbeiten anders gewertet werden.....

Erstaunlich, dass er mit solchen Rechtschreibfehler bis in die 6. Klasse des Gymnasium geschafft hat. Dann ab zum Arzt und den auf eine Lernschwäche testen lassen.Darum sollte sich Deine Eltern ganz schnell kümmern und nicht Du. Denn wenn ein Brief von der Schule zu euch nach Hause kommt, dann ist schon zu spät.

IstdasPeinlich
Fragesteller

Rechtschreibung ist doch nicht alles.

blackforestlady  11.03.2014, 05:45
@IstdasPeinlich

Auf einem Gymnasium schon, da sollte man das schon voraussetzen, dass man sie beherrscht. Ansonsten sollte man eine andere Schulart wählen.

IstdasPeinlich
Fragesteller
@blackforestlady

Ich weiß zwar nicht, wie das auf dem Gymnasium ist, aber mein Bruder meinte, dass viele aus seiner Klasse nicht richtig schreiben können. Außerdem gibt es ja auch noch andere Fächer.