Wie englischen Satzbau lernen?

4 Antworten

Hallo,

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

  • grammar-horror.de/grammar/order.php
  • englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

Von mir hier nur so viel:

Die Satzstellung im Englischen ist in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Beispiel:

Every day (Time) Jill(Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Gibt es in einem Satz 2 Zeitangaben, steht die detailliertere zuerst.

We eat at one o'clock on Monday.

Für längere, komplizierter Sätze mit zusätzlichen adverbialen Bestimmungen (Ort, Zeit usw.) kann man diese Formel wie folgt verlängern:

(Z) - S - P - O – AOZG =

Zeit (kann am Satzanfang stehen) - Subjekt - Prädikat - Objekt - adverbiale Bestimmungen in der Reihenfolge: Art und Weise, Ort, Zeit, Grund (z.B. because).

I (= Subjekt) think you should wear(= Prädikat)

this dress (= Objekt) more often (= Art und Weise).

Man fragt:

  • Subjekt - wer oder was?
  • Prädikat - macht / geschieht?
  • Objekt - wem / wen / was?

Subjekt Verb Objekt

wer tut was (mit wem, wo, wann, usw.)

Übungen zum englischen Satzbau findest du, indem du bei Google - word order exercises in English eingibst.

:-) AstridDerPu

Vielleicht noch die Regel dazu erklären? ! Warum man das oder das nur am Anfang oder Ende setzt oder so.Wenn man das Warum weiß, merkt man es sich besser.

Es gibt die Wort-für-Wort-Übersetzung englischer Texte. Dadurch lernt man, wie sich der deutsche Satzbau von englischen unterscheidet. Hier ein Foto

Englisch übersetzen - (Schule, Englisch, Hausaufgaben)

Ich würde mir Beispiele mit typisch deutschen Fehlern suchen. Also Fälle in denen sich der Satzbau deutlich unterscheidet und genau auf solche Sachen aufmerksam machen, was Deutsche gerne falsch machen. Und dann je die korrekte englische und die deutsche Fassung gegenüberstellen.