wie kann man mit jemandem für eine mündliche Prüfung lernen? (Nachhilfe)

3 Antworten

Der Schüler soll dir irgendwas erzählen. Vorerst unterbrichst du ihn nicht. Notierst dir aber die Fehler um sie später mit ihm zu verbessern. Bei Wörter, dessen Bedeutung oder die Übersetzung er nicht weis, soll er versuchen das Wort zu erklären oder definieren.

Um alles zu unterstützen sollte er Englische Bücher lesen und Filme oder Serien auf Englisch und mit deutschem Untertitel gucken! :)

Schau in sein Englischbuch nach den Themen der Units /Modules und leite daraus Themen ab. Er bereitet dann jeweils ein Thema vor und du sprichts mit ihm darüber jeweils so lange wie auch die mündliche Prüfungszeit beträgt. Dabei ist es wichtig,dass er das Thema mehr präsentiert als dass du ständig Fragen stellen und ihm jedes Wort aus der Nase ziehen musst. Allerdings muss er auf Nachfragen antworten können. Nach dem "Gespärch" gehst du mit ihm Fehler (Satzbau, Grammatik, Aussprache), fehlernder Wortschatz durch. Dann gibst du ihm die nächste Hausaufgabe. Du kannst mit ihm in der Stunde dann jeweils Wortfelder erarbeiten, das he-she-it-s nochmal gut trainieren, ihm auch Biler als Sprechanlass bieten und ein typisches Basisvokabular für Prüfungen erarbeiten.

Und schau hier unter "Mündliche Prüfungen":

http://www.englisch-hilfen.de/exams/abschlusspruefungen.htm

Hallo,

sei der Trainingspartner deines Nachhilfeschülers un übe mit ihm gemeinsam

  • monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...
  • dialogisches Sprechen:

Nachstellen von Alltagssituationen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Fragen und Antworten

  • Rollenspiele in denen ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

  • Spielt Spiele auf Englisch: Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

Von den Schulbuch-Verlagen (Cornelsen, Klett usw.) gibt es auch Trainingsbücher zur Vorbereitung auf mündliche Schulaufgaben und Prüfungen.

Daneben heißt es natürlich in der Grammatik Lücken zu schließen und zu üben.

AstridDerPu