Diktat üben mit 7. Klasse? Wie richtig?

2 Antworten

Es wird vielleicht eher dein Umgang sein. Und wie du korrigiert hast und ob du mit ihm etwas in welcher Weise wie seine Fehler durchgesprochen hast.

Du beschreibst es alles sehr sehr sachlich, aber ein Schüler mit 14 jahre leidet unter der Diktatschwäche. Das wirst du vielleicht vergessen haben, weiss ich ja nicht.

Alleine nur diktieren hilft einem Schüler nicht, besser und sicherer zu werden. Und es ist sicher auch nicht richtig, ihm das so zum üben zu geben, da sich ja seine eigenen Fehler einfressen, wenn er nicht vorher weiss, wie er es richtig machen könnte.

Vielleicht hättest du vorher mit ihm den zu diktierenden Text mal durchgehen sollen, damit er einfach gleich ne Chance bekommt, es richtig zu machen.

Zu meiner Schulzeit (ist schon lange her) wurde das folgendermaßen gehandhabt:

Einmal den ganzen Text (langsam, aber nicht allzu langsam) lesen, um "einen allgemeinen Überblick zu verschaffen".

Dann das eigentliche Diktat:

Einen kompletten Satz lesen.

Diesen - in Sinnabschnitte eingeteilt - noch einmal lesen (ich weiß  nicht mehr, ob diese Sinnabschnitte ein- oder zweimal gelesen wurden).

Mit oder ohne Satzzeichen, das hing von der Klassenstufe ab.

Dann noch einmal den ganzen Satz.

Zum Schluss noch einmal den kompletten Text.