Habt Ihr auch den Eindruck, dass viele Redewendungen/bildhafte Ausdrücke der deutschen Sprache bei der Jugend aussterben?

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das im Englischen nicht anders ist. Da gibt es auch sehr viele schräge Redewendungen (to be under the weather when it's raining dogs and cats), nur dass sie niemand durch deutsche Importe ersetzt.

Ich versuche es mal:

Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben = versucht, sich durchzuschummeln?

sich auf seinen Lorbeeren ausruhen = sich auf seinen Errungenschaften ausruhen

am Katzentisch sitzen = ???

dem Ehemann Hörner aufsetzen = Hahnrei? (lol, kein Plan)

Haare auf den Zähnen haben = etwas nicht verstehen?

Ich glaube, ja. Hast Recht (PS: Über eine Auflösung würde ich mich freuen!).

Ghostwriter2  29.03.2024, 10:03

Am Katzentisch sitzen Katzentisch – Wikipedia

dem Ehemann Hörner aufsetzen : ihn betrügen, fremdgehen
Haare auf den Zähnen haben : einen unangenehmen Charakter haben, leicht in Wut geraten (so verstehe ich den Ausdruck, im Internet kursieren auch andere Erklärungen)

WilliamDeWorde  29.03.2024, 13:11

Rechnung ohne den Wirt gemacht = nicht die Nebenkosten bedacht oder den Preis des persönlichen Services. D.h, man erwartet von dir mehr und der andere hat bei dir was gut. Aber mit dem Durchschummeln liegst du gut. Da denkt man auch, dass man billiger davonkommt.

Ja, dafür kommen mehr Anglizismen. Ich weiß nicht, diese Sprüche wirken auf mich irgendwie sehr Alman-Typisch / veraltet, dennoch haben sie etwas, wovon ich nicht wollen würde, dass sie gehen..

Parralelwelt
Fragesteller

Es geht ja nicht darum dass man sie anwendet. Sondern darum dass man sie zumindest kennt

BlackyD961  29.03.2024, 03:57
@Parralelwelt

Nah selbst damit wird es immer schwieriger. Wobei man oft beobachtet, dass ländliche Regionen diese Sprüche öfter nutzen als städtische

WilliamDeWorde  29.03.2024, 13:12

Wer ist "Alman" mitten in einem deutschen Textbeitrag?

Leider ja. Ich finde das sehr schade.

Wenn du bei der heutigen Jugend mit derart Sprüchen kommst, erntest du maximal von diesen ein erstauntes Glotzen und ggf. ne verbale Gegenreaktion in Form von z.B. "Hääää..." , "WTF" oder "was laaaabersch du?" von diesen kleinen Klimakillern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung