Was ist der Unterschied zwischen einer Interpretation und einer Inhaltsangabe ( deutsch )?

3 Antworten

Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Ich würde es vielleicht auf den folgenden kurzen Punkt bringen: in einer Inhaltsangabe schreibst du eine Art Bericht über das, was man über die Geschichte und ihre Handlung wissen sollte.

Nachtrag=Warnung: wenn dir das folgende zu umfangreich ist, lies einfach den letzten Absatz. Da habe ich endlich genügend Klarheit für mich gewonnen. ;-)

—-

Eine Interpretation besteht eigentlich aus zwei Teilen: der erste Teil ist die Analyse, da wird genauer untersucht, was der Erzähler eigentlich macht, in welchem Verhältnis die Figuren zueinander stehen, und schließlich, worauf die Geschichte hinausläuft (Aussagen).

—-

Dann kommt eigentlich erst die eigentliche Interpretation, da fragt man nämlich nach der Bedeutung der Geschichte. Meistens geht es um die ein Ordnung in eine literarische Epoche (Mode) oder es geht um die ein Ordnung in das Werk eines Dichters, eventuell im Vergleich zu anderen Dichtern. Oder es geht auch um eine Deutung aus heutiger Sicht.

—-

Im Einzelnen kann sich das überschneiden, aber es geht eben darum, wie bei einem Fußballspiel mehr zu sehen als das, was an der Oberfläche abläuft.

—-

Sorry: ich wollte eigentlich eine kurze Antwort geben, aber ich bin jetzt beim Fußballspiel angelangt und das ist vielleicht kein schlechtes Beispiel: was jeder auf dem Platz sieht, ist gewissermaßen die Inhaltsangabe des Spiels: wer war überlegen, wer hat die besseren Chancen gehabt, wer hat am Ende gewonnen. Die Analyse beschäftigt sich dann mit der Frage, warum die eine Mannschaft gewonnen hat. Und die Interpretation beschäftigt sich dann mit der Frage, ob diese Mannschaft noch eine Chance mit diesem Trainer hat. ;-)

Eine Inhaltsangabe fasst den Inhalt einer Geschichte zusammen. Da schreibst du grob alles rein was in der Geschichte passiert ist und lässt unwichtige Details weg sodass es ungefähr eine Seite entspricht.

Bei einer Interpretation interpretiert man die Geschichte. Du musst sozusagen zwischen den Zeilen lesen und Bedeutung für bestimmte Geschehnisse und Verhaltensweisen finden.

Z.b. "Mit zitternden Händen schaut sie ihn ohne zu Antworten"

Die zitternden Hände interpretiert man als z.b. Angst, Schock, Nervosität sowie auch das nicht Antworten. Warum antwortet sie nicht? Weil sie wahrscheinlich schockiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Interpretation sagst du, wie das Gedicht oder der Text auf dich wirkt, was fu damit assoziierst und was du denkst. Du interpretierst also.

Eine Inhaltsangabe ist eine Zusammenfassung.