Unterschied Interpretation und Inhaltsangabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inhaltsangabe ist eine Übersicht über den Inhalt der drin steht. Wie bei einem buch praktisch die Einzelnen Kapitel.

Die Interpretation musst du im Prinzip zeigen dass du den Text verstanden hast. Du musst also das Verstehen des Textes darlegen. Kurz gesagt: erklären worum es geht und warum

Bei einer Interpretation wird der Text gedeutet, das heisst wenn jmd einen Äpfel fallen lässt in der Geschichte wird versucht herauszufinden wieso und warum die Person das gemacht hat und so weiter. Bei einer Inhaltsangabe wird einfach die Ganze Handlung wiederholt aufgeschrieben.

hatte das Thema in der schule war schlimm

Tomiboy123
Fragesteller

Habe das gerade auch!

Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass Interpretieren heißt, mir selbst Aufschluss darüber zu geben, warum mich etwas berührt. Eine Inhaltsangabe ist die wichtigsten Dinge aus einem Text oder Buch usw.kurz zu erzählen oder aufzuschreiben.

Interpretation- Veranschaulichung/Bedeutung des Inhalts durch eigene Worte. Inhaltsangabe- Kapitel/Inhaltsabschnitte des Buches etc.

Inhaltsangabe gibt den Inhalt wieder - Interpretation ist Deine Ansicht des Inhalts, so wie Du es eben verstanden hast.