Wo ist der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation?

4 Antworten

Obwohl die beiden Begriffe nicht genau dasselbe bedeuten, werden sie in der Schule synonym gebraucht. z.B. Gedicht-Interpretation etwa = Gedichtanalyse

Bei der Interpretation kommt zur sachlich-objektiven Analyse noch die persönliche Auffassung des Interpretierenden. hinzu, d.h. z.B. in Form von Hypothesen, wenn eine 100%ig klare Analyse nicht möglich ist.

Bei einer Analyse gehst du sachlich und neutral und hälst dich an die gegebenen Fakten.

Bei einer Interpretation ist dir freiere Hand gelassen und du kannst bzw. Sollst deinen Standpunkt zum Thema mit einbringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Interpretation ist ein Teil, aber nicht das ganze 😉