Was ist der Unterschied zwischen der Interpretation und Analyse im Deutschaufsatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte "Textbetrachtung" für den Oberbegriff der beiden Begriffe. In jedem Fall gehört zur Textbetrachtung die Berücksichtigung der inhaltlichen Probleme sowie möglichst aller sprachlichen Aspekte. Sinnvoll ist es, die Bearbeitung von Gebrauchstexten ( das sind nichtdichterische Texte, etwa Zeitungstexte, politische Texte, Werbetexte usw. usw.) Textanalyse zu nennen. Betrachtet man dichterische Texte, spricht man besser von einer Interpretation. Einen im übrigen sachlichen Unterschied zwischen den beiden Begriffen halte ich für nutzlos. Wer sich mit einem Text ernsthaft auseinandersetzt, muss immer Inhalt und Sprache berücksichtigen.

Interpretation: da liest du was und versuchst es zu erklären. Analyse ist sachlicher, da kommt es auf Fakten an die erläutert werden

Ist die Analyse nicht im Aufbau einer Interpretation mit drin..?