Unterschied zwischen sprachlichen und stilistischen Mitteln (Latein)?

4 Antworten

Ich würde sagen, sprachliche Mittel ist der Oberbegriff, und stilistische Mittel ist eine Möglichkeit, wie man sprachliche Mittel einsetzen kann...

Und Stilmillte würde ich insbesondere diese besonderen Stilfiguren wie Metapher, Ellipse, Zeugma, Alliteration, etc. verstehen.

Hätte jetzt gesagt dass stilistische mittel eben die klassischen Stilmittel sind und sprachliche mittel auch weitere Dinge umfassen, wie satzbau wortwahl etc. Stilistische mittel sind also meiner Meinung nach ein teil der sprachlichen mittel.