Latein Konstruktionsmethode

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier eine längere Übersetzungshilfe / Konstruktionshilfe

Prinzipiell gilt:

  1. Gibt es Nebensatz (Nebensätze)?

  2. Nebensätze einklammern.

  3. Prädikat des HS.

  4. Subjekt des HS. Fehlt manchmal, wenn das S im P enthalten ist: Z.B.laudat = er lobt

  5. Objekte: Objekt im 2.Fall: wessen? Objekt im 3.Fall: wem? Objekt im 4. Fall: wen? Objekt im 6.Fall: womit?wodurch? wo?wann?woher?von wo?

  6. Nebensatzeinleitung bestimmen: + Indikativ od.+Konjunktiv?

  7. Prädikat des NS.

  8. Subjekt des NS.

  9. Objekt(e) des NS.

  10. PRÄPOSTIONEN haben immer einen bestimmten Fall (entw.Abl.od.Akk.)und das (die) direkt daneben stehende(n)Wort (Wörter) gehören dazu.

Beim Ablativ stehn a(b),e(x),de und cum und sine, pro und prae.

falls ihr schon satzwertige konstruktionen wie acI,PC,ablabs,gerundiv und gerundium gemacht habt, die ja durch formen eines verbs (verbalformen) gebildet werden, nämlich infinitive,partizipien (PPP PPA PPF),gerundiv, ND formen) - dann gleich das Augenmerk darauf legen, nachdem du das prädikat und subjekt.(egal ob HS o. NS) übersetzt hast.

FÜR LATEIN GILT: der "chef" eines satzes ist das verb, die zweiten chefs sind verbalformen.

LG evella, hoffe konnte dir helfen.

hier noch ein Mustersatz (aus einer Tierfabel), der dir in kommentaren die methode der konstruktion zeigt.

(Quod ranae nullum ducem habuerunt,) ad dominum omnium animalium, ad Iovem,

venerunt et ab eo petiverunt, (ut sibi regem daret.)

2 Nebensätze: 1. eingeleitet mit „quod“ + Indikativ = „weil“ 2.eingeleitet mit ut + Konjunktiv = dass,damit

Hauptsatz: P=2P= venerunt et petiverunt = sie sind gekommen und sie haben erbeten venio,is,ire,veni,ventus peto,is,ere,petivi,petitus

Subjekt d.HS? = ist ein 1.Fall Pl.da?-nein.- S=sie

ad=Präposition + Akk.=zu,an,bei /dominum=Akk.v.dominus,i,m.Herr = zu dem Herrn

sie sind zu dem Herren gekommen und haben erbeten....

übrig bleiben vom HS: omnium/animalium /ad /Iovem/ ab/ eo/ : Nun zuerst die Präpositionen: ad+Akk.=zu,an,bei Iovem = Akk. v.Iuppiter,Iovis,m.= zu Iuppiter a,ab+Abl.= von eo=v.is,ea,id (er,sie,es)= von ihm

sie sind zu dem Herrn,zu Iuppiter, gekommen und haben von ihm erbeten........

omnium animalium: von was kommt animalium? Von animal,alis,n.=Lebewesen 2.F.Pl.(wessen?) von was kommt omnium? Von omnis,e = ganz,Pl.alle 2.F.Pl. wessen Herrn?= zum Herrn aller Lebewesen

sie sind zu dem Herrn aller Lebewesen,zu Iuppiter gekommen und haben von ihm erbeten.....

1.NS: weil .....P=habuerunt= weil sie hatten (habeo,2,habui) wer? (sie=Pl.)=ranae=die Frösche von rana,ae,f.Frosch weil sie wen od.was hatten? = ducem = Akk.von dux,ducis,m.=Anführer weil die Frösche einen Führer hatten.....

           übrig bleibt vom „Quod-Nebensatz“ das Wort „nullum“=von nullus3=keiner=
           womit übereingestimmt?=mit ducem

weil die Frösche keinen Anführer hatten,sind sie zum Herrn aller Lebewesen,zu Iuppiter gekommen und haben von ihm erbeten,.......

 2.NS: dass(damit).....P=daret= er gebe (do,das,dare,dedi,datus)
           damit er WEM  WAS gebe?
           Wem=Dat.=sibi=ihnen
           Was=Akk.= regem (rex,regis,m.König)= einen König

Weil die Frösche keinen Anführer hatten, gingen sie zu dem Herrn über alle Lebewesen,zu Iuppiter und baten ihn,dass er ihnen einen König gebe (od.ihnen einen König zu geben.)