Was ist der Unterschied zwischen einer Interpretation und einer Analyse einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse heiß soviel wie "näher betrachten"...

also wird man nichts interpretieren, sondern nur mit den Fakten und Daten arbeiten, die man aus dem Text herausfiltert und dann zusammenträgt.

Interpretieren ist etwas schwieriger und heißt soviel wie "verstehen"....

Du liest den Text durch und liest quasi "hinter den Zeilen", was der Text bedeuten könnte, warum er geschrieben wurde und was der Schreiber für eine Nachicht übermitteln will! :)

kartoffelsirup  01.11.2011, 11:10

Vielen lieben Dank für deine Auszeichnung! :)

Die Analyse bezieht sich allein auf die Fakten.

Die Interpretation gibt wider, was man vermutet, was der Autor ausdrücken wollte. Sie bezieht sich also auf das, was zwischen den Zeilen zu lesen ist.