Unterschied zwischen Handlungsverlauf und Inhaltsangabe?

3 Antworten

Inhaltsangabe: Kurz und knapp: Einleitung(Autor,Titel,Textart,Thema), kurz den Inhalt wiedergeben

Handlungsverlauf: Die markanten Stellen der Handlung herausfinden( mach dir am Besten Sinnabschnitte in den Text rein) und den Kurz erklären was bei dieser Handlung bzw Handlungsänderung gerade passiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich glaube ein Handlungsverlauf ist genauer beschrieben (ausgeschmückter) und eine Inhaltsangabe ist sachlich und kurz.Bin mir aber selber nicht sicher😁sorry

Hakan7474
Fragesteller

Egal trz danke ich hab im Internet gesucht und nichts gefunden..

Eine Inhaltsangabe wird im Allgemeinen chronologisch aufgebaut, d.h., der Inhalt wird in der Reihenfolge der Geschehnisse in gebotener Kürze wiedergegeben.

Der Handlungsverlauf eines konkreten Textes, dessen Inhalt du wiedergeben willst, muss allerdings nicht zwingend chronologisch sein. Da kann es etwa Vorausschau, Rückblenden usw. geben. Dann müsstest du die Vorgänge gedanklich so ordnen, dass daraus ein chronologisch geordneter Text wird.

Für mich sind die beiden Begriffe also keinesfalls gleichbedeutend. Vielleicht solltet ihr  das Problem mit eurem Lehrer besprechen.

Hakan7474
Fragesteller

Wir lesen ein Buch deswegen weiß ich nicht genau wie es sein soll. Weil ich hab schon Inhaltsangeben gemacht, weil ich nicht genau wusste was der unterschied war. Wenn ich es genau so abgebe würde es viel abzüge geben?

Hakan7474
Fragesteller

Es ist Kapitelweise eine Inhaltsangebe und die Lehrerin hat im Aufgaben Blatt geschrieben schreibe den Handlungsverlauf auf..