Unterschied zwischen Inhaltsangabe und Nacherzählung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:D darüber haben wir neulich ne klassenarbeit geschrieben. Also bei einer nacherzählung, erzählst du eine Geschichte nach, erzählst sie spannend, benutzt eine Vergangenheitsform, erzählst genauer... Bei einer Inhaltsangabe gibt es entscheidende unterschiede. Du musst alles im Präsens schreiben, außer wenn etwas vor der Geschichte passiert ist, darfst du nur das Perfekt benutzen. Außerdem ist jede art von spannungssteigernde Ausdrücke verboten. ( Z.B. Schließlich, plötzlich, darauf, letzendlich...) . Außerdem darfst du keine eigenen gefühle ausdrücken wie (glücklicherweise, erschreckenderweise, traurigerweise, furchterregend, kaltblütig...) . Es darf keine wörtliche Rede benutzt werden. Der text muss mit deinen eigenen worten sein. Er muss so sachlich und knapp wie möglich sein. Wenn du eine Inhaltsangabe hörst/schreibst klingt sie langweiliger, sachlich und manchmal etwas abgehackt. Aber genauso muss sie sein. Bei der Nacherzählung stadessen gibt es praktisch gar keine einschrenkungen. LG chinga7

Jujuju106
Fragesteller

Danke :)

Inhaltsangabe ist zusammenfassend, aber neutral berichtend; Nacherzählung ist in der Regel ausführlicher und subjektiver (also z.B. tritt der Erzähler direkt darin auf).

Eine Nacherzählung erzählt dinge nach. Eine Inhaltsangabe erzählt die Ihnhalte