Unterschiede Nacherzählung, erweiterte Inhaltsangabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir hatten das heute bei der Schularbeit! ;)

Folgende wichtige Merkmale:

  • Keine direkte Rede sondern indirekte!
  • sachlicher Stil (Keine Eigenschaftswörter)
  • IM PRÄSENS!!!!!! (also Gegenwart)

Sorry ich hab den Zettel grad nicht also kann ich dir auch nicht mehr sagen... -.-

Aber das ist auf jeden Fall sehr wichtig!

LG Wolki

Eine Inhaltsangabe ist knapp und sachlich. Und man muss den Text soweit wie möglich kürzen, dass man es aber trotzdem versteht. In der Nacherzählung benutzt man Stilmittel, damit es schöner klingt. In der Inhaltsangabe darf man eigentlich gar keine direkt und indirekte Rede verwenden.

Inhaltsangabe: Präsens - zeitliche Reihenfolge beibehalten... sachlich

Nacherzählung: Präteritum - Spannung - wörtliche Rede...