Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe, einer Text Beschreibung und einer Text Zusammenfassung?

1 Antwort

Wie ich es verstanden habe, ist die Inhaltsangabe oberflächlicher. Diese behandelt nur Kernaussagen und lineare Wiedergabe des Textes, während die Zusammenfassung auch auf Zusammenhänge eingeht. Aber stelle lieber deinem Lehrer nochmal diese Frage, denn jeder hat seine eigene Definition davon :D. Wikipedia z.B. sieht keinen Unterschied zwischen den beiden Textarten.

Bei der Textbeschreibung denke ich an die Gattungsbestimmung (Roman, Zeitungsartikel, Plakat, ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung